22 frisch ausgebildete Schulsanitäter an der Karl-Dehm-Mittelschule
22 Schülerinnen und Schüler der Karl-Dehm-Mittelschule wurden im Rahmen eines entsprechenden Lehrgangs nun zu Schulsanitätern ausgebildet. Christine Thoma und Hans-Dieter Vogel vom BRK Kreisverband Südfranken haben die Ausbildung an der Schwabacher Schule gerne übernommen.
Die Jugendlichen haben gelernt, welche Schritte im Ernstfall notwendig sind um keine Zeit zu verlieren: Von der Absicherung eines Unfallortes, der Delegation von Aufgaben über die Versorgung von Wunden durch Anlegen eines Druckverbandes bis hin zur stabilen Seitenlage oder Reanimation.
Unter den Kursteilnehmern waren auch Schüler mit beachtlichem “Knowhow” durch ihre Ehrenämter in den BRK-Bereitschaften oder der Wasserwacht und konnten so die beiden Ausbilder entsprechend unterstützen.
Mittlerweile umfasst die “AG Schulsani” an der Karl-Dehm-Mittelschule 35 Personen. Die „Ersthelfer“ haben sich bereits Gedanken üb die Inhalte der nun folgenden monatlichen Fortbildungen gemacht, wie z.B. “Was ist zu tun bei Atemnot?”
Thoma und Vogel lobten den großen Eifer und das gezeigte Engagement, mit dem die frisch gebackenen Schulsanitäter bei der Sache waren.