Kinder der BRK Kita entdecken die Welt
Wo leben eigentlich die Elefanten? „In Afrika“ – „Aber wo ist denn das?“ - diese und viele weitere solcher Fragen waren Anlass für das Projekt „Wir entdecken unsere Welt“.
Um die Fragen den Kindern altersgemäß erklären zu können, mussten wir zunächst einmal viel Material erstellen. Grundlage hierbei war für uns die Montessoripädagogik. So gestalteten wir jeden Kontinent in einer anderen Farbe, welche dem Montessori Farbglobus entsprach. Auch eine Weltkarte aus Stoff und Filz wurde hergestellt. Zudem wurden für jeden Kontinent typische Tiere ausgesucht und für jedes Tier noch eine Karte mit Bild und Steckbrief erarbeitet.
Nun konnte es endlich losgehen! Zuerst haben wir den Globus und die Weltkarte kennengelernt. So entdeckten die Kinder, dass unsere Welt in Land (Kontinente) und Wasser (Ozeane) aufgeteilt ist. Über mehrere Monate sahen wir uns dann mit den „großen“ Krippenkindern der Schnecken- und Fröschegruppe die einzelnen Kontinente an. Am interessantesten war dabei natürlich welche Tiere auf dem jeweiligen Kontinent leben. Dabei erfuhren die Kinder auch kleine Besonderheiten der Tiere wie z.B., dass die Giraffe eine blaue Zunge hat.
Aber auch die entsprechenden Landschaften, wie Wüsten, Regenwälder, Steppen, usw. sahen wir uns dabei genauer an. Dabei überlegten wir gemeinsam, wo welches Tier wohl leben könnte. Schließlich lebt ja jedes Tier aus einem bestimmten Grund in seinem Lebensraum….
Während dieser Zeit, kamen auch immer wieder neue Fragen rund um das Thema auf. Diese haben wiraufgegriffen und mit den Kindern erarbeitet. Beispielsweise wollten die Kinder wissen, wie lang denn ein Waran werden kann. Nachdem die Angaben als Maßeinheit für die Kinder zu komplex sind, haben wir mit dem Zollstock nachgemessen. Um zu verstehen wie groß der Größenunterschied zu den Kindern tatsächlich ist, haben wir auch die Krippenkinder gemessen. Jetzt wissen wir: ein Waran kann so lang werden wie vier Krippenkinder hintereinander. Das war wirklich spannend!
Als Abschluss unseres Projekts und des Krippenjahres wollen wir nun gemeinsam in den Tiergarten fahren. Dort können wir alle Tiere mal „in echt“ sehen. Wir freuen uns schon darauf!
Einen schönen Sommer – egal auf welchem Kontinent wünschen die Kinder und das Team der Kita „Am Bahnweiher“.
Text / Foto: Kita am Bahnweiher