Dank an engagierte Schulsanitäter

Veröffentlicht am 28.07.2017
Die Gruppe der Schulsanitäter mit Rektorin Nothhaft-Buchner und Ausbildungskoordinator Grimm
Die Schüler erhielten Dankesurkunden sowie kleine Präsente für ihren Einsatz

23 engagierten und motivierten Schulsanitätern der ersten bis vierten Klassen konnte Margit Nothhaft-Buchner, die Leiterin der Grundschule Weißenburg, ihre Anerkennung für deren Einsatz im zu Ende gehenden Schuljahr aussprechen.

„Wer in der Tanz-AG oder der Theater-AG mitmacht, bekommt nach den Auftritten öffentlichen Applaus, eure Arbeit geschieht im Verborgenen, deshalb bekommt ihr heute von mir Applaus“, so die Schulleiterin. Nothhaft-Buchner schloss in ihren Dank ausdrücklich Ausbildungskoordinator Gerhard Grimm ein. Dieser trage mit herausragendem persönlichem Einsatz dazu bei, dass die Schulsanitäter gut ausgebildet und qualifiziert helfen können.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine interessante und spannende Ausbildung, die vom richtigen Anlegen von Verbänden über Maßnahmen bei Verstauchungen oder Verbrennungen bis hin zur stabilen Seitenlage sowie der Herzdruckmassage viele Facetten möglicher Notfallsituation abbildet. „Wichtigstes Ziel ist jedoch, den Schülern aufzuzeigen, dass jeder helfen kann!“, so Grimm. Die Ersthelfer kommen immer dann zu Einsatz, wenn sich auf dem Gelände an der Schulhausstraße jemand verletzt.

Grimm überreichte den Schulsanitätern eine Dankesurkunde, von der Rektorin gab es passend ein kleines Erste-Hilfe-Set, welches vom Elternbeirat gesponsert wurde. Beide bedauerten, dass einige der fitten Ersthelfer nun bald die Schule verlassen werden und appellierten, sich auch an den weiterführenden Einrichtungen im Schulsanitätsdienst zu engagieren.

Die Ausbildung der Schulsanitäter wird durch das Jugendrotkreuz, der Nachwuchsorganisation des Roten Kreuzes unterstützt. Grimm engagiert sich beim örtlichen BRK Kreisverband seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedensten Funktionen und ist deshalb die Idealbesetzung des Ansprechpartners für den Schulsanitätsdienst an der Grundschule.

Artikelaktionen

Ihr Weg zu uns

BRK Südfranken

Rothenburger Str. 33

91781 Weißenburg

Tel.: 09141/8699-0

Fax: 09141/8699-26

 

BRK Südfranken

Westring 40

91154 Roth

Tel.: 09171/8400-0

Fax: 09171/8400-38

 

Wir sind für Sie da:

Mo - Do:  07:45 - 16:30 Uhr

Fr: 07:45 - 13:15 Uhr

 

Ihre Ansprechpartner

 

Wir sind zertifiziert

 

image_FB.jpg