24 neue Juniorwasserretter
Die Kreiswasserwacht Südfranken kann sich über 24 neue Juniorwasserretter freuen. Das ganze Wochenende paukten die 8 bis 13 Jährigen aus den Ortsgruppen Georgensgmünd, Hilpoltstein, Weißenburg und Schwabach die Inhalte des Juniorwasserretters Bronze.
Wie entstand das Rote Kreuz? Was sind unsere Grundsätze und was bedeutet dies für unsere tägliche Arbeit? Welche Gemeinschaften gibt es im Roten Kreuz und was tut welche Gemeinschaft? Dieses und noch vieles mehr lernten die Jugendlichen im Rotkreuz-Einführungsseminar. Auch ein Erste Hilfe Kurs gehört zum Juniorwasserretter. So konnten die Jugendlichen unter der Anleitung der Erste-Hilfe-Ausbilder Verbände und die stabile Seitenlage üben, lernten den richtigen Umgang mit verschiedenen Erkrankungen, wie Hitzschlag, Unterkühlung und vieles mehr. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen auch in die verschiedenen Ausbildungsbereiche der Wasserwacht hineinschnuppern. Aus jedem Bereich nahm sich ein aktives Mitglied der Wasserwacht Zeit um den Jugendlichen die Ausrüstung zu zeigen, anprobieren zu lassen und Fragen zu beantworten. Wenn ich groß bin will ich auch mal Rettungstaucher oder Bootsführer oder Wasserretter werden, da waren sich die Jugendlichen einig.
Am Sonntagnachmittag fuhren alle nach Schwabach ins Hallenbad. Dort konnten die Jugendlichen in Workshops verschiedene Schwimmfähigkeiten verbessern, dazu zählten neben den normalen Schwimmfertigkeiten im Brust/ Rücken- und Kraulschwimmen auch das Flossenschwimmen und die ersten Grundlagen des Rettungsschwimmens.
Die Ausbildung dient auch dazu Freundschaften über die Ortsgruppen hinaus zu fördern und damit die Zusammenarbeit in der Kreiswasserwacht für den Nachwuchs sowie für die Jugendleiter. Aus diesem Grund übernachteten auch alle Teilnehmer mit ihren Betreuern im BRK-Haus in Georgensgmünd. So konnten die Abende für gemeinsame Spiele und eine Nachtwanderung genutzt werden. Am frühen Sonntagabend konnten 24 stolze, aber mindestens genauso müde Juniorwasserretter nach Hause gehen, um den verpassten Schlaf vom Wochenende bis zum Schulstart am nächsten Tag nachzuholen. Der Nachwuchs ist sich sicher: Bei der Ausbildung zum Juniorwasserretter Silber sind sie auf jeden Fall wieder mit dabei.