Südfranken drückt – Lehrer in Wiederbelebung fit gemacht
Die ersten 16 Lehrkräfte aus dem Landkreis wurden zu Senior-Trainern in Wiederbelebung ausgebildet.
Im Schulamtsbezirk Weißenburg-Gunzenhausen wurden nun die ersten Lehrkräfte der weiterführenden Schulen ausgebildet, um selbst an ihren Schulen mit den Schülern die Wiederbelebung zu trainieren. „Hintergrund dazu ist, dass zahlreiche Studien ergeben haben, dass die Bereitschaft, im Notfall Erste Hilfe zu leisten signifikant ansteigt, wenn die Menschen frühzeitig und regelmäßig in den Basismaßnahmen fit gemacht werden“, so Gerhard Grimm, Erste-Hilfe-Beauftragter im Staatlichen Schulamt Weißenburg-Gunzenhausen, Erste-Hilfe-Ausbilder und Grundschullehrer. Das bayerische Kultusministerium hat sich daher dazu entschlossen, dass ab diesem Schuljahr jeder Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe alle zwei Jahre mit einem Modul zur Wiederbelebung geschult werden soll. Diese Module sollen die dafür fortgebildeten Lehrkräfte selbst mit ihren Klassen durchführen.
Im Rahmen der rund dreistündigen Fortbildung wurden die Lehrkräfte zunächst in die rechtlichen Grundlagen sowie die Basismaßnahmen der Wiederbelebung eingeführt. Danach wurden verschiedene Übungspuppen vorgestellt, denn die Lehrkräfte müssen für ihre Schulen Übungspuppen anschaffen lassen. Abschließend stand dann die praktische Übung der Wiederbelebung auf dem Programm. An den Übungspuppen trainierten die Lehrkräfte die Reanimation, bekamen noch didaktische Hinweise und wurden auf häufige Fehler aufmerksam gemacht.
Mit diesem Rüstzeug können die frisch ausgebildeten Senior-Trainer nun an ihren Schulen den Wiederbelebungsunterricht selbst durchführen und ihre Schüler somit zu beherztem Handeln in Notsituationen anleiten.
Weitere Fortbildungen finden in den nächsten Wochen statt. Interessierte Lehrkräfte können sich dazu über das Fortbildungsportal „Fortbildungen in bayerischen Schulen“ (FibS) anmelden. Sponsoren, die die Schulen bei der Anschaffung der benötigten Übungspuppen unterstützen wollen, melden sich bitte unter info@suedfrankendrueckt.de