Summ Summ Summ - Bienenprojekt in der Kita Abenberg
Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf, die ersten Blumen blühen und auch Insekten wie die fleißige Biene schwirren wieder überall umher. Passend zu dieser Jahreszeit haben wir in der Einrichtung ein Bienenprojekt gestartet und uns das Tier mal genauer angeschaut.
Wie erkennt man denn überhaupt eine Biene? Wo kommt der Honig her? Warum ist das kleine gestreifte Insekt so wichtig und wie können wir ihm helfen? Alle diesen Fragen haben wir uns gestellt und sie mithilfe von Geschichten und Anschauungsmaterial beantworten können. So gab es ein Modell des Tierchens zu betrachten, eine echte Honigwabe zu bestaunen und selbstverständlich auch süßen Honig zu probieren. Als Kreativangebot hatten die Kinder noch die Möglichkeit, sich ihre eigene Biene oder Wabe zu basteln. Das Highlight des Projekts stellte jedoch der leckere Apfel-Honigkuchen dar, der jeden davon überzeugte, dass die Biene geschützt werden muss und wichtig für Natur und Mensch ist.
Bei uns in der Einrichtung bekommen die Bienen und natürlich auch andere Insekten durch selbst hergestellte kleine Hotels ein Zuhause. Diesen Unterschlupf könnt ihr ganz leicht nachmachen und dabei sogar eure alten Konservendosen wiederverwerten.
Ihr braucht:
Eine leere Konservendose
Wasserfeste Farbe (z.B. Acrylfarben/-stifte) oder Wolle
Ein Stück feste Schnur oder Draht
Äste und Zweige
Zunächst werden die eintönigen Dosen verziert. Entweder ihr umwickelt sie mit Wolle oder bemalt sie mit wasserfester Farbe. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt sie im Bienendesign gestalten, als Marienkäfer verkleiden oder einfach kunterbunt bepinseln.
Nun werden oben mit Hammer und Nagel zwei kleine Löcher in die Dose geschlagen. Dabei ist natürlich wichtig, die Dose gut festzuhalten und auf die Finger aufzupassen! Durch das Loch werden Schnur oder Draht gezogen, woran das Hotel später aufgehängt werden kann.
Zum Schluss werden noch verschiedene Äste und Zweige in die Dose gesteckt und auf die richtige Länge gekürzt.
Fertig ist euer selbstgemachtes Bienenhotel! Hängt es an einen Baum in eurem Garten oder auf den offenen Balkon und beobachtet, welche Insekten bei euch einchecken es sich gemütlich machen!
Geschrieben von Yasmin Krach