BRK Südfranken baut Hospiz am Brombachsee
Am Freitag, 24.03.2023 wurde in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Landratsamt in Weißenburg bekannt gegeben, dass das BRK Südfranken am Südufer des Großen Brombachsees ein Hospiz mit acht plus vier Betten bauen will.
Getragen wird es von der Hospiz am Brombachsee gGmbH, der als Gesellschafterin die Hospizvereine des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und des Landkreises Roth sowie das BRK Südfranken angehören.
Das BRK Südfranken, erklärte Geschäftsführer Rainer Braun in der Pressekonferenz, tritt als Bauherr des Projektes auf, das ein Bauvolumen von acht bis zehn Millionen Euro hat. Das Grundstück, auf dem das Hospiz inmitten des Waldstücks neben dem Segelsportzentrum entsteht, hat eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern, wovon 1.500 Quadratmeter bebaut werden sollen. Insgesamt soll es zwölf Betten geben – acht für Sterbende und vier für Besucher und Angehörige. Dass das Hospiz am Großen Brombachsee als großer Wurf gilt, konnte man alleine an der Tatsache ablesen, dass neben dem Rother Landrat Herbert Eckstein und dem Weißenburger Landrat Manuel Westphal auch Vertreter der beiden Hospizvereine vor Ort waren, um die Nachricht gemeinsam zu verkünden.
Der Standort in Pleinfeld hat Braun zufolge viele Vorteile: Zum einen sei er für die gesamte Region verkehrstechnisch sowohl mit dem Pkw als auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Zum anderen habe die Bedarfsanalyse des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbands (BHPV) bestätigt, dass sich der Standort aufgrund seiner guten Vernetzung in der Speziellen Ambulanten Palliativ Versorgung (SAPV) sehr gut eigne und der Bedarf eines stationären Hospizes mit acht bis zehn Betten bestehe. Eine Studie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt habe zudem ergeben, dass in der Region ein steigender Bedarf für stationäre Hospize in einer Entfernung von maximal 45 Minuten Anfahrt bestehe. Die nächsten Hospize sind von Weißenburg aus derzeit in Nürnberg, Ingolstadt, Schwandorf oder Nördlingen. Aktuell gibt es in Bayern 23 Hospize für Erwachsene mit insgesamt 253 Plätzen.
Text (auszugweise) und Foto mit freundlicher Genehmigung von Markus Steiner / Weißenburger Tagblatt