Das BRK Südfranken trauert um Wolf-Dieter Ueberrück
Das Bayerische Rote Kreuz – Kreisverband Südfranken – nimmt in tiefer Betroffenheit Abschied von seinem langjährigen Vorsitzenden, Wolf-Dieter Ueberrück.
Wolf-Dieter Ueberrück gehörte seit 2008 dem Kreisvorstand an. Bei der Mitgliederversammlung im April wurde er mit überwältigender Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Bis 2021 stand er an der Spitze unseres Verbandes.
Mit Weitblick und großem persönlichem Engagement hat er sich um den Ausbau und die Entwicklung unseres BRK verdient gemacht.
So wurden unter seiner Führung wichtige Veränderungen und weitreichende Entscheidungen getroffen, welche den Weg des Kreisverbandes von der klassischen Blaulichtorganisation hin zu einem modernen und in vielen Bereichen führenden Anbieter sozialer Leistungen in der Region bereiteten. Hierzu zählen insbesondere der Einstieg des BRK in den Bereich der stationären und teilstationären Pflege sowie der konsequente Ausbau im Bereich der Kindertagesstätten.
Für ihn war die Funktion des Vorsitzenden stets mehr als nur ein schmückender Titel. Besonders deutlich wurde dies beim jährlichen Reigen von Weihnachtsfeiern, Ehrenabenden und Jahresbeginnfeiern. Diese wurden von ihm gerne und intensiv als Möglichkeit genutzt, um mit der einzelnen Helferin, dem einzelnen Helfer vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen. Gerne denken wir an seine Anekdoten, wie er als junger Mann zur damaligen Wasserwacht Ortsgruppe kam – und irgendwann während des Studiums als Mitglied „vergessen“ wurde.
Im Rahmen der turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen im Jahr 2021 hat sich Wolf-Dieter Ueberrück entschieden, für eine vierte Amtszeit als Vorsitzender nicht mehr zu kandidieren.
Das BRK Südfranken hat dem damals 76jährigen daraufhin als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für sein herausragendes Engagement mit der „BRK Ehrennadel in Gold für außergewöhnliche Verdienste“ ausgezeichnet.
Wir trauern um eine charismatische Führungspersönlichkeit. Mit seiner geradlinigen und verbindliche Art, verbunden mit klarem Urteilsvermögen und hohem Verantwortungsbewusstsein hat er sich den Respekt und die Anerkennung unserer ehren- und hauptamtlich Beschäftigten erworben.
Der Name Wolf-Dieter Ueberrück bleibt untrennbar mit dem BRK Südfranken verbunden und verpflichtet uns zu bleibender Dankbarkeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gehört seiner lieben Frau und seiner gesamten Familie.