Die BRK „Erlebniswelt für Kinder“ eröffnet offiziell den „Outdoor-Kindergarten“
Am Freitag, den 12. Juli 2019 war es endlich so weit. Im Beisein zahlreicher Kinder, Gäste und Interessierten fand die große Eröffnungsfeier des Outdoor-Kindergartens in Göhren statt.
BRK Geschäftsführer Rainer Braun und Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn lobten dabei das Engagement der beiden Initiatorinnen. „Diese Einrichtung ist eine enorme Bereicherung“ freute sich Sinn. Sabine Tober und Martina Rieger hatten im Jahr 2017 die Idee, einen Kindergarten zu eröffnen, in dem die Kinder zu jeder Jahreszeit in der Natur aufwachsen und viel Kontakt mit Tieren haben. Diese mutig angegangene Neuerung stieß bei der Stadt Pappenheim und dem BRK Kreisverband auf großes Interesse.
Der Kreisverband war daher gerne bereit, die Trägerschaft für den Outdoor Kindergarten zu übernehmen. Bereits seit vergangenen September ist der lokale Rotkreuz-Verband Träge des Kinderhortes in Pappenheim. Die dortigen „Weltentdecker“ bieten 25 Plätze für Schüler ab der 1. Klasse bis 14 Jahren. Seit Mai 2019 gehören nun auch die „Outdoor-Kids“ dazu.
Die neu eröffnete Einrichtung bietet Platz für bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. In beiden Gruppen, welche gemeinsam die „BRK Erlebniswelt für Kinder“ bilden sind noch wenige Plätze frei. Interessierten können sich beim BRK Service-Team unter der Rufnummer 09141/8699-0 oder direkt bei Kita-Einrichtungsleitung Franziska Meyer unter 0160 / 88 53 270 melden.
Viele Interessierte hatten den Weg nach Göhren gefunden. Es gab eine Familienrallye über das gesamte Gelände, eine Führung zur ZwergenRanch mit Erläuterung des Tagesablaufs und Informationen zur beheizbaren Blockhütte. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das BRK war mit ihrer Feldküche vor Ort und versorgte die Gäste mit leckeren Eintöpfen. Der Förderverein des Outdoor-Kindergarten e.V. verkaufte Kaffee und Kuchen. Getränke wurden durch die FFW Göhren zum Verkauf angeboten.