Ein Dank an ausgezeichnete Helfer
Zusammen auf 100 Jahre aktive Mitarbeit im Roten Kreuz brachten es Dr. Frank Freytag (50 Jahre), Andreas Kunze und Markus Pfahler (beide 25 Jahre).
Beim Ehrungsabend der Stadt Gunzenhausen bedankten sich Bürgermeister Karl Heinz Fitz, Landrat Manuel Westphal, stv. Kreisbereitschaftsleiter Christian Uhl und Bereitschaftsleiter Paul Pfeifer für diese herausragenden Leistungen.
Ebenfalls geehrt wurden an diesem Abend neun KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen.
Jährlich werden laut Fitz über 30 000 Euro an freiwilligen Zuschüssen für Feuerwehrvereine und Hilfsorganisationen gewährt. Auch die Bereitstellung einer guten Ausstattung sei nicht nur eine Pflicht, es sei auch eine Würdigung der hervorragenden Leistungen in den Wehren und beim Roten Kreuz.
Unsere Helferinnen und Helfer der Bereitschaft haben im vergangenen Jahr mehr als 9.000 Stunden ehrenamtlich geleistet. Diese verteilen sich unter anderem auf 2.000 Stunden im Sanitätsdienst, 2.500 Stunden Mitarbeit im Rettungsdienst, 500 Stunden für Unterstützung des Blutspendewesens, 550 Stunden Aus- und Fortbildung sowie sonstige Dienste.
Wir sind dankbar für diese herausragende Leistung und den tollen Einsatz!