Ein Dankeschön zum Tag des Ehrenamt
Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer würde vieles nicht funktionieren. Dies haben auch die Vereinten Nationen erkannt, als sie im Jahr 1985 den „Internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung“ initiiert haben. Seit 1986 soll am 5. Dezember deren Einsatz gewürdigt werden.
Im BRK Kreisverband Südfranken engagieren sich mehr als 2.200 Männer und Frauen in vielfältiger Weise für ihre Mitmenschen. Egal ob als Jugendgruppenleiter, als rührige Helferin bei der Blutspende, im Krankenhausbesuchsdienst, als Sanitäter im Rettungsdienst, als Erste-Hilfe-Ausbilder oder an der Wasserwacht-Station im fränkischen Seenland.
Das laufende Jahr war für unsere Helferinnen und Helfer in den Bereitschaften, im Jugendrotkreuz, der Wasserwacht und den sozialen Diensten ebenfalls von besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie geprägt. Aber trotz Abstand sind unsere ehrenamtlichen Kräfte in bewundernswerter Weise zusammengestanden und haben sich gegenseitig unterstützt. So ist beispielsweise die Organisation und Mitwirkung an den Blutspendeterminen seit jeher das klassische Metier der (überwiegend) Damen des Sozialdienstes. Aufgrund deren Zugehörigkeit zur definierten Risikogruppe war ein Einsatz nicht möglich, deshalb sind Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften eingesprungen.
Schwierig war in diesem Jahr die Aus- und Fortbildung neuer Helferinnen und Helfer. Bieten die Wachdienste der Wasserwacht an den Seestationen in der Regel eine tolle Gelegenheit, um den eigenen Nachwuchs zu schulen, konnte 2020 nur das zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zwingend notwendiges Personal zum Einsatz gebracht werden.
Zum Ehrenamt im BRK gehört auch das gesellige Beisammensein – diese Treffen sind insbesondere für alle nicht mehr am aktiven Dienstgeschehen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wichtig, um „in Kontakt zu bleiben“. Leider waren in diesem Jahr weder Grillfeste im Sommer noch Weihnachtsfeiern und Ehrenabende zum Jahresende möglich. Letztere bilden seit jeher einen würdigen Rahmen, um Kollegeninnen und Kollegen für ihre langjährige Treue zum Roten Kreuz, teils über Jahrzehnte, zu danken.
Wir sagen daher an dieser Stelle allen Mitgliedern unserer BRK-Familie von Herzen Danke für deren Einsatz im Zeichen des Roten Kreuzes!
Doch nicht nur unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gebührt entsprechender Dank. Ebenso wichtig ist Verständnis innerhalb der Familie, wenn Helfer an Feiertagen oder am Wochenende zum Einsatz eilen. Auch ist es wichtig den Arbeitgebern an dieser Stelle zu danken, die ihren Mitarbeitern im Ernstfall ermöglichen, zum Einsatz zu gehen.
Allen Ehrenamtlern, egal ob innerhalb unserer BRK Familie, bei befreundeten Hilfsorganisationen oder aber in Kirche, Umwelt, Sport, Kultur, Bildung usw. ein herzliches „vergelts Gott“ für Euren Einsatz!
Bleibt gesund - passt auf Euch auf! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Jahr!