Ein Leben für das Rote Kreuz – Ehrungen für 195 Jahre im Jugendrotkreuz
Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Jugendrotkreuzes Weißenburg konnten langjährige Mitglieder nunmehr offiziell für ihre Zugehörigkeit geehrt werden.
Neben der Auszeichnung von Finn Lenzen und Wilhelm Löw für jeweils fünf Jahre Mitgliedschaft stand dabei die Gemeinschaftsleistung einer „JRK-Dynastie“ im Fokus. Für insgesamt 185 Jahre ehrenamtliches Engagement im Jugendrotkreuz konnten die Mitglieder der Familie Grimm ausgezeichnet werden.
Beeindruckend liest sich die Vita von Gerhard Grimm. Den Weg zum Roten Kreuz fand der Weißenburger, da das BRK 1970 in der Schule „technisch interessierte junge Menschen“ angeworben hatte, die an den Wochenenden auf der Rettungswache Weißenburg den Telefon- und Funkdienst durchführen sollten. Es folgten diverse Aus- und Fortbildungslehrgänge im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz sowie Fach- und Führungslehrgänge sowie Instruktorentätigkeit im JRK. Für sein vielfältiges Engagement - unter anderem trägt der Juniorhelfer als Ausbildungsunterlage im Bayerischen Jugendrotkreuz seine Handschrift - wurde Gerhard Grimm 2017 zum Ehrenmitglied im Bayerischen Jugendrotkreuz ernannt.
Gabi Grimm konnte die Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Sie war ebenfalls lange Zeit im Arbeitskreis Ausbildung, als stellvertretende Leiterin des Jugendrotkreuzes sowie bei internationalen Begegnungen dabei. Noch heute ist sie in der Schelleinsatzgruppe aktiv, leitet die Kochgruppe und verantwortet den Bereich Blutspende in Weißenburg.
Auf ein viertel Jahrhundert Mitgliedschaft können Anna Baumann (geb. Grimm) und Maximilian Grimm zurückblicken. Neben der JRK Gruppenleiterausbildung haben beide diverse Ausbildungen in Betreuungs- und Sanitätsdienst absolviert und sich zu Rettungssanitätern qualifiziert. Anna ist Erste-Hilfe Ausbilderin, Max ist als Gruppenführer in der Schnelleinsatzgruppe aktiv.
Seit 20 Jahren sind Magdalena Glückselig (geb. Grimm) und Veronika Grimm im JRK. Neben der Mitarbeit im Organisationsteam bei den Schulsanitätsdienstwettbewerben hat Lena die Ausbildung bis hin zur Rettungssanitäterin absolviert, ist seit 2013 als JRK Gruppenleiterin aktiv und sitzt seit 2017 im JRK-Bezirksausschuss Ober- und Mittelfranken. Veronika ist ebenfalls seit ihrem sechsten Lebensjahr Mitglied im JRK, hat die Ausbildung zur Sanitäterin absolviert und war bereits bei zahlreichen Wettbewerben des JRK aktiv beteiligt.