Goldenes Ehrenzeichen der Bereitschaften für Gerhard Grimm
Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement in der Bereitschaft Weißenburg wurde mit einer der höchsten Auszeichnungen des Bayerischen Roten Kreuzes gewürdigt
Bei einer Feierstunde im Kloster Scheyern wurde Gerhard Grimm das Ehrenzeichen der BRK Bereitschaften in Gold verliehen. Grimm war einer von rund 15 Rotkreuzlern, welchen die Auszeichnung im Beisein von BRK Präsidenten Theo Zellner und Landesbereitschaftsleiter Michael Raut zu Teil wurde.
„Gerhard Grimm ist seit mehr als 45 Jahren aktives Mitglied des BRK Weißenburg. Während dieser Zeit hat er sich in außergewöhnlichem Maße für das BRK verdient gemacht“ so der Landesbereitschaftsleiter in seiner Laudatio. Er hob insbesondere die zahlreichen Führungsaufgaben wie z. B. „Führer vom Dienst“, Einsatzleiter Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter oder Leiter der Jugendarbeit, heraus. Darüber hinaus erwähnte er aber auch Grimms technisches Geschick, welches er vielfach und in den verschiedensten Situationen unter Beweis stellt.
Das Museum im Keller des BRK Hauses in Weißenburg sowie eine Patenschaft mit dem Mazedonischen Roten Kreuz seit Mitte der 1990er Jahre sind weitere Verdienste des 64jährigen.
„Gerhard Grimm lebt für das Rote Kreuz! Ihre Arbeit, Herr Grimm, ist geprägt durch große Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit und eine beispiellose Leistungsbereitschaft und soll heute durch die Verleihung des Ehrenzeichens in Gold der BRK-Bereitschaften Dank und Würdigung erhalten“, so Raut abschließend.
Grimm wurde von seiner Frau Gabi, Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer und dessen Stellvertreter Dominik Bauer begleitet.
Fotos: BRK Bereitschaften