Grundstock für künftige BRK-Karriere gelegt
16 Teilnehmende aus Bereitschaften, Jugendrotkreuz und Wasserwacht des BRK Kreisverbandes Südfranken haben in den vergangenen Wochen die Sanitätsgrundausbildung absolviert.
Im BRK Zentrum Weißenburg lernten die Nachwuchskräfte neben der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers diverse Krankheitsbilder kennen.
Ergänzt wurde der theoretische Unterricht durch viele praktische Sequenzen und die Abarbeitung entsprechender Fallbeispiele. So mussten die Sanitäter beispielsweise „Patienten“ mit akuter Atemnot, Herzinfarkt oder thermischen Schäden (z. B. Sonnenstich oder Verbrennung) adäquat versorgen.
Am Ende konnten Ausbildungsleiter Dieter Bachmaier und der Chefarzt des Kreisverbandes, Dr. Achim Ehrt, allen Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung gratulieren. Diese bestand neben einem schriftlichen Test aus einem Fallbeispiel sowie einer Reanimationssituation am Übungsphantom.
Für eine realistische Darstellung der „Patienten“ sorgten Markus Baumann und sein Team durch entsprechend geschminkte Mimen.
Vielen Dank auch alle Ausbilder, die während des Lehrgangs unterstützt haben und natürlich auch dem Küchenteam für die gute Verpflegung während der gesamten Wochenenden!
Die Sanitätsausbildung legt den Grundstock in der BRK-Karriere und qualifiziert für den Einsatz im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, dem Wasserrettungsdienst und vielen anderen Bereichen, in denen der BRK Kreisverband Südfranken in den Landkreisen Roth, Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Stadt Schwabach aktiv ist.