Nähygge unterstützt BRK Kita Glühwürmchen in Schwanstetten
Neugierig wurden die Organisatorinnen des Näh-Events, Britta Schulte Wien und Barbara Mederer sowie der Erste Bürgermeister Robert Pfann Anfang März in der BRK Kita „Glühwürmchen“ von vielen kleinen Kinderaugen empfangen. Welche Überraschung die unbekannten Gäste wohl im Gepäck hatten? Eine Spende über 340 Euro! Der Reinerlös des Näh-Tages, der bereits zum dritten Mal in der Kulturscheune Leerstetten stattgefunden hatte.
Einen ganzen Samstag handarbeiteten fast 30 nähbegeisterte Frauen gemeinsam mit dem Nähygge-Team. Auch der Austausch von kreativen neuen Ideen, voneinander lernen, gute Gespräche und gemeinsam Essen kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Alle Teilnehmerinnen haben den gemeinsamen Tag ganz getreu seines Mottos „Hygge“ – eine Lebensphilosophie, die glücklich macht – sehr genossen.
Das Nähygge-Team, Barbara Mederer, Britta Schulte Wien und Stefanie Schemmel, hatten sich bereits vorab überlegt, dass der Reinerlös der Veranstaltung an die BRK-Kita „Glühwürmchen“ für die Gestaltung des neuen Gartens gehen sollte. Hausleitung Kerstin Loos wünscht sich in der aktuell noch im Bau befindlichen neuen Kita in Leerstetten, die voraussichtlich im Sommer 2020 bezugsfertig sein wird, einen naturnahen Garten.
Im Außenbereich der Kita werden keine Spielgeräte aufgestellt werden. Vielmehr soll der Gartenbereich die Fantasie der Kinder zum Spielen und Entdecken anregen. Hierfür werden beispielsweise eine Matschstelle und ein Unterschlupf für die Kinder entstehen. Auch wird es viele Pflanzen und einen Kräuter- und Gemüsegarten geben, bei deren Pflege die Kinder helfen können.