Neue Einsatzleiter für den Rettungsdienst
Sie tragen gelbe Westen und große Verantwortung – die Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) bzw. Organisatorischen Leiter (OrgL).
Paul Pfeifer, Bernd Schneider und Florian Schuster haben ihre Ausbildung zum Einsatzleiter Rettungsdienst samt abschließender Prüfung erfolgreich gemeistert. Schneider und Schuster wurden nun im Rahmen einer Dienstbesprechung durch BRK Geschäftsführer Rainer Braun, zu „Einsatzleitern Rettungsdienst“ bestellt. Die Übergabe der Urkunde an Paul Pfeifer erfolgte gesondert, da dieser urlaubsbedingt nicht an der Dienstbesprechung teilnehmen konnte
Die Führungskräfte des Rettungsdienstes werden durch die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd immer dann alarmiert, wenn Koordinierungsbedarf an der Einsatzstelle besteht. Dies ist zum Beispiel bei Großbränden, größeren Verkehrsunfällen oder sonstigen Lagen der Fall. Aufgabe der Einsatzleiter Rettungsdienst besteht darin, möglichst schnell Strukturen an der Einsatzstelle aufzubauen und hier Absprachen mit den beteiligten Hilfsorganisationen und der Polizei zu treffen.
Fabio Viktorin wurde ebenfalls als Einsatzleiter Rettungsdienst und darüber hinaus durch den Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Mittelfranken-Süd zum Organisatorischen Leiter (OrgL) bestellt. Viktorin war bislang bereits als ELRD und OrgL im BRK Kreisverband Nürnberger Land tätigt. Der 38jährige Notfallsanitäter arbeitet hauptberuflich in der ILS Mittelfranken-Süd und kennt daher die Strukturen des Dienstbereichs aus dem EffEff.
Gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt (LNA) bildet der Organisatorische Leiter (OrgL) bei größeren Schadensereignissen mit einer Vielzahl an Verletzten die Sanitätseinsatzleitung. Während sich der LNA um die Koordination der medizinischen Versorgung kümmert hat der OrgL die Aufgabe, alle organisatorischen und logistischen Maßnahmen, die zur Bewältigung des Schadensereignisses an der Einsatzstelle erforderlich sind, zu leiten, zu koordinieren und zu überwachen.
BRK Geschäftsführer Rainer Braun, der Vorsitzende des ZRF Mittelfranken-Süd, Knut Engelbrecht und dessen stellvertretende Geschäftsführerin Franziska Bayer sowie ELRD-/OrgL-Sprecher Gerd Gruber wünschten „den Neuen“ für ihre künftige Aufgabe ein stets glückliches Händchen.
Im Einsatzführungsdienst des BRK Süd-franken sind insgesamt 17 Einsatzleiter Rettungsdienst bzw. Organisatorische Leiter in zwei Dienstgruppen ehrenamtlich tätig und sorgen dafür, dass eine 24/7-Einsatz-bereitschaft sichergestellt ist.