neue Juniorwasserretter für das BRK Südfranken
Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer - ganz nach diesem Motto verbrachten 19 Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren aus der Kreiswasserwacht Südfranken das Wochenende im BRK-Haus in Georgensgmünd und absolvierten dort die Ausbildung zum Juniorwasserretter Silber. Es nahmen Jugendliche aus den Ortsgruppen Weißenburg, Georgensgmünd und Schwabach teil.
Bereits zuvor hatten sie den Lehrgang Juniorwasserretter Bronze besucht.
Zahlreiche Themen standen auf dem Plan:
Wie ist die Wasserwacht organisiert? Für was sind unsere Vorstandschaften da und wer ist das bei uns in den Ortsgruppen? Was für Tiere und Pflanzen gibt es bei uns in den heimischen Gewässern und was können wir für den Naturschutz tun? Wie benutzt man einen Rettungswurfsack richtig? Außerdem absolvierten unsere Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs und konnten ihr Wissen im Anschluss bei einer Schnitzeljagd mit verschiedenen Fallbeispielen zum Thema Fahrradsturz, Platzwunden und Bewusstlosigkeit unter Beweis stellen. Die geschminkten Mimen wurden dabei hervorragend versorgt. Bei den Unterrichten zur Knotenkunde gab es am Anfang so manche Knoten in den Fingern, aber mit der Zeit konnten diese aufgelöst werden und die gängigen Seemannsknoten gelangen immer besser.
Doch was wäre eine Wasserwachtsausbildung ohne Wasser? Deswegen ging es am Sonntagnachmittag nach Schwabach ins Hallenbad: Dort übten unsere Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen mit den angehenden Juniorwasserrettern den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten wie dem Gurtretter und der Rettungsboje, das richtige Retten, das Schnorcheln und verschiedene Schwimmstile, wie das Kraulen oder die Kraulwende.
Danke für das tolle Wochenende mit super motivierten Jugendlichen und einem engagierten Betreuer- , Ausbilderteam und Küchenteam. Auch ein großes Dankeschön an alle Trainer, die wöchentlich die Kids trainieren und somit auf die Ausbildung vorbereitet haben.
Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktion!
Eure Kreisjugendleiterinnen
Katrin & Kerstin