Neuer Einsatzleitwagen für das BRK Südfranken
Mit der offiziellen Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens für die „Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung“ ging für die Mitglieder des Fachdienstes Information und Kommunikation ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Löst dieses doch ein über vierzig Jahre altes Vorgängerfahrzeug ab. Zum Einsatz kommt der Wagen bei größeren Schadenslagen deren Bewältigung einen erhöhten Koordinierungsaufwand erfordert. Aufgaben der Unterstützungsgruppe (UG) sind neben der kompletten Einsatzdokumentation, wie Helferregistrierung, Patientendatenerfassung und dem Einsatztagebuch, die Koordinierung von Einsatzkräften und Fahrzeugen sowie die Lagedarstellung.
Zwar ist „der Neue“ bereits seit Ende Februar im Kreisverband, die offizielle Indienststellung wurde jedoch bewusst auf die „ruhige Zeit“ nach den großen Sanitätsdiensten gelegt. Allerdings wurde das Fahrzeug knapp drei Stunden vor dem Termin zum Einsatz alarmiert, weshalb die Feierstunde ohne den eigentlichen Star beginnen musste.
Kreisbereitschaftsleiter Michael Hofer konnte neben Landratsstellvertreter Robert Westphal und K-Schutz-Sachbearbeiter Martin Rieger unter anderem die Feuerwehrführung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen im BRK Zentrum Weißenburg begrüßen.
Stellvertretender Landrat Robert Westphal wies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit einer adäquaten Ausstattung für die Einsatzkräfte hin, wenngleich für alle Organisationen gelte „freuen Sie sich über Ihr Fahrzeug, aber hoffen Sie, dass Sie es möglichst selten im Einsatzfall brauchen!“
Dominik Bauer, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und selbst Mitglied im Fachdienst Information und Kommunikation skizzierte nochmals den Entstehungsprozess des neuen Fahrzeugs, angefangen von ersten Planungen im Jahr 2017 bis zur Abholung des fertigen Fahrzeugs Anfang Februar in Forchheim. Er stelle heraus, dass die Beschaffung ohne Förderprogramm des Freistaats nicht möglich gewesen wäre und hob insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit mit der Firma Compoint als Generalunternehmer hervor.
Nachdem Hofer die Schlüssel des Fahrzeugs symbolisch an Fachdienstleiter Manfred Klittich übergeben hatte, konnten die Gäste ein Blick in das Fahrzeug werfen und sich über die verbaute Technik umfassend informieren.