Sparkasse Mittelfranken-Süd unterstützt Hochwasserhilfe mit 20.000 Euro
Eine Hochwasserkatastrophe ungeahnten Ausmaßes hat Süddeutschland getroffen. Tausende haben ihr Hab und Gut verloren, Menschen sind ums Leben gekommen. Inmitten dieses Leids zeigt sich jedoch auch eine beeindruckende Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft.
Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelfranken-Süd kam bei der Hochwasserkatastrophe relativ glimpflich davon. Dennoch zeigt sich die Sparkasse solidarisch und spendet 20.000 Euro für die Hochwasserhilfe.
Die Mitarbeiter der Sparkasse waren aufgerufen, abzustimmen welche Hilfsorganisationen das Geld erhalten sollen.
Innerhalb kürzester Zeit haben die Mitarbeiter entschieden, dass das Bayer. Rote Kreuz, die DLRG, der Landesfeuerwehrverband und „Deutschland hilft“ jeweils 5.000 Euro an Spenden erhalten sollen.
Am Ergebnis gespiegelt hat sich auch das ehrenamtliche Engagement der Sparkassenmitarbeiter. Denn viele Mitarbeiter sind ehrenamtlich beim BRK, der DLRG und den Feuerwehren engagiert.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Thorsten Straubinger (3. von links), und sein Kollege Frank Sarres (rechts) freuten sich daher sehr, dass zur Spendenübergabe einige Vertreter der bedachten Organisationen anwesend waren.
Stellvertretend für alle Helfer konnten sie den stv. Landesvorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Norbert Thiel (2. von links), den stv. Kreisbereitschaftsleiter des BRK Südfranken Dominik Bauer (2. von rechts) sowie den Vorsitzenden des Kreisverbandes Altmühlfranken der DLRG Rüdiger Missberger (3. von rechts) und seinen Stellvertreter Udo Strassner (Bildmitte) begrüßen.
Ebenso auf dem Foto der Personalratsvorsitzende der Sparkasse, Jörg Waitz (links).
Bayernweit hat die Sparkassen Finanzgruppe 650.000 Euro für die Hochwasserhilfe bereitgestellt.
Neben den 59 bayer. Sparkassen haben sich dabei auch die Bayern LB sowie die Versicherungskammer Bayern engagiert.
Die Vertreter der anwesenden Organisationen freuten sich sehr über die schnelle und sehr hilfreiche Spende der Sparkasse. Die Spenden werden für die Opferhilfe, der Aktion „Hilfe für Helfer“ sowie zur Anschaffung von Ausrüstung und Material für die Hochwasserhilfe verwendet.
Text und Foto: Sparkasse Mittelfranken-Süd