Wir sind unersetzlich – Jetzt und in Zukunft!
Am 12. Mai findet jährlich der internationale Tag der Pflege statt. Mit diesem Aktionstag wird an den Geburtstag der Pionierin der modernen Krankenpflege erinnert: Florence Nightingale. Das ICN (International Council of Nurses) wählt jährlich ein neues Motto unter welchem die internationale Kampagne läuft. Aktionen weltweit machen in der Woche um den 12. Mai auf die Bedeutung der Gesundheitsversorgung, die Bedarfe im Gesundheitssystem sowie die Leistung aller Pflegekräfte aufmerksam.
Neben den bereits vor der Pandemie existierenden Umständen und Herausforderungen im Gesundheitswesen kam der Kampf gegen das Coronavirus noch hinzu. Pflegekräfte kommen regelmäßig an ihre Grenzen und machen dennoch weiter für alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen. Was wäre die Gesellschaft ohne die Leistung, das Durchhaltevermögen und das Empathievermögen der Pflegekräfte? Mit dem Tag der Pflege wird unter anderem an die Politik appelliert: Gefordert werden bessere Arbeitsbedingungen und insgesamt eine höhere Attraktivität des Pflegeberufes.
Wir danken am heutigen Tag all unseren Mitarbeiter*innen und allen in der Pflege tätigen Menschen, die nach wie vor tagtäglich, ob im ambulanten Dienst oder in den stationären bzw. teilstationären Einrichtungen, mit vollem Einsatz und kreativen Lösungen für die Menschen da sind, die auf Hilfe und Fürsorge angewiesen sind. Ohne diese Menschen sind die Herausforderungen, vor die wir in der Pflege stehen, nicht zu bewältigen.
Text: Marina Siebenhaar