Zwei Neue für den Einsatzleiter Rettungsdienst
Über zwei neue Fahrzeuge darf sich die Gruppe der Einsatzleiter Rettungsdienst im BRK Kreisverband Südfranken freuen. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgte nun im Autohaus Werner Fiegl in Weißenburg durch Verkaufsberater Markus Leng
Als Basisfahrzeug für den „Rotkreuz Roth 10/1“ und den „Rotkreuz Weißenburg 10/1“, so die Funkrufnamen, kommt ein Ford Kuga zum Einsatz. Die technische Aufrüstung der Fahrzeuge erfolgte bei der Firma Compoint.
An Bord haben die „Zwillinge“ eine umfangreiche Beladung mit Funktechnik, Notfalltasche, Defibrillator und Kennzeichnungswesten.
Der Einsatzleiter Rettungsdienst, kurz ELRD, kommt immer bei größeren Einsätzen wie Verkehrsunfällen oder Bränden zum Einsatz. Vor Ort koordiniert dieser die Kräfte des Rettungsdienstes und arbeitet mit den anderen Fachdiensten wie der Feuerwehr zusammen.
BRK Geschäftsführer Rainer Braun wünschte den Kollegen viel Freude mit den neuen Fahrzeugen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Im Einsatzführungsdienst des BRK Südfranken sind insgesamt 18 Einsatzleiter Rettungsdienst bzw. Organisatorische Leiter in zwei Dienstgruppen ehrenamtlich tätig und sorgen dafür, dass eine 24/7-Einsatzbereitschaft sichergestellt ist.