10 Jahre BRK Seniorenhaus Heideck
Am 1. August 2014 öffnete das BRK Seniorenhaus Heideck am Schloßberg seine Pforten. Fast auf den Tag genau fand am letzten Julifreitag das Sommerfest zum 10jährigen Bestehen statt.
Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende konnten bei bestem Sommerwetter und guter Stimmung den Nachmittag genießen. Dafür sorgte auch Otto Schmidtpeter mit seinem Akkordeon, er spielte zu Kaffee und Kuchen auf. Im Festzelt vor dem Seniorenhaus konnte Einrichtungsleiterin Tina Albrecht auch Landrat Ben Schwarz, Bürgermeister Ralf Beyer und Stadtpfarrer Sebastian Lesch begrüßen. Aus der BRK-Familie waren stv. Vorsitzender Ernst Hofer, Geschäftsführer Rainer Braun sowie die beiden Stellvertreter Martin Fickert und Johannes Wetzel dabei.
Landrat Ben Schwarz beglückwünschte die Stadt Heideck zu der Einrichtung, die ein echter Segen sein. An diesem „wunderbaren Ort“ könne der Lebensabend so schön wie möglich gestaltet werden. Bürgermeister Ralf Beyer erinnerte daran, dass er bei der Einweihung gerade erst ein paar Monate als Bürgermeister im Amt war. „Toll, dass wir diese Einrichtung haben“, lobte er. Die Bewohner würden sich hier wohlfühlen. Er dankte aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Engagement. Auch Ernst Hofer war voll des Lobes für. Er erinnerte, dass er auch zum Spatenstich im Frühjahr 2013 dabei war, und bereits 14 Monate später sein die Einrichtung bezugsfertig gewesen.
Schon zuvor hatte Johannes Wetzel den guten Ruf gelobt, den die Einrichtung über die Landkreisgrenzen hinaus genieße. Das Besondere am BRK Seniorenhaus sei das innovative Konzept der Hausgemeinschaften. Die 60 Bewohnerinnen und Bewohner leben in Einzelzimmern in vier Hausgemeinschaften á 15 Bewohner. Dieses Konzept der Hausgemeinschaften verbindet eine Atmosphäre „wie daheim“ mit allen Pflegeleistungen und Hilfsmitteln, die das Leben im Alter leichter machen.
Reichlich Applaus gab es nicht nur für die Tanzvorführungen der Kindergartengruppe des städtischen Kindergartens sowie der der Gruppe „Tanz(t)raum Barotti Heideck sondern auch für den Auftritt von Sängerin Karin Engelhard.
Für die anwesenden Kinder gab es den Rettungswagen der Bereitschaft Hilpoltstein zu besichtigen, an einer Station konnte man sich mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen und eine Tombola mit vielen Preisen wartete ebenfalls auf die Gäste. Mit einem Abendessen klang der Tag gemütlich aus.