Auszeichnung für 550 Jahre Mitarbeit im Roten Kreuz
Der BRK Kreisverband Südfranken hat im Rahmen einer Feierstunde 23 Beschäftigte für langjährige Mitarbeit im Roten Kreuz ausgezeichnet. „Die anwesenden Arbeitsjubilare haben zusammen 550 Berufsjahre für das Rote Kreuz geleistet. Dafür danke ich Ihnen“ so BRK Geschäftsführer Rainer Braun bei seiner Begrüßung.
Er stellte heraus, dass die langjährige Verbundenheit zu einem Arbeitgeber heute keineswegs selbstverständlich sei. Kolleginnen und Kollegen, die seit 10, 15, 20, 25, 30, 35 oder gar 45 Jahren mit ihrem Wissen und Engagement einen wesentlichen Anteil zum Erfolg der Rotkreuzarbeit beitragen, seien etwas Besonderes. Braun wertete die langjährige Verbundenheit zum BRK jedoch auch als Indiz, dass das Rote Kreuz ein verlässlicher und fairer Arbeitgeber sei. Er forderte die Anwesenden auf, dem BRK auch weiterhin die Treue zu halten.
Braun skizzierte die Entwicklung des Kreisverbandes in den vergangenen Jahren. Waren vor 15 Jahren noch Rettungsdienst und Krankentransport die bestimmende Säule im BRK mit seinerzeit 90 von 120 Beschäftigten, ist heute die Mehrzahl der Mitarbeiter im Bereich „Wohlfahrtsverband“ mit seinen sozialen Diensten, mit zehn Kindertagesstätten, der ambulanten Pflege, sowie dem Seniorenhaus Heideck und dem Seniorenzentrum Treuchtlingen tätig.
„Der erfolgreiche Weg unseres Kreisverbandes von der klassischen Blaulichtorganisation hin zum Familiendienstleister war möglich, weil wir uns auf engagierte und motivierte Mitarbeiter wie Sie verlassen konnten“, betonte Braun und bezeichnete die Geehrten als Rückgrat des mehr als 650 Mitarbeiter zählenden Verbandes.
Zugleich erinnerte der Geschäftsführer, dass ein Teil der Anwesenden ihre Wurzeln im Ehrenamt hätten und von der freiwilligen Schiene ins Hauptamt gekommen seien. Braun zeigte sich erfreut, dass sich viele von ihnen trotz Arbeitsvertrag noch heute in ihrer Freizeit in den Bereitschaften oder bei der Wasserwacht ehrenamtlich im Verband engagieren.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Martin Fickert und Personalratsvorsitzendem Dieter Bachmaier konnte Braun folgende Ehrungen vornehmen:
Zehn Jahre: Stefanie Bayer (Kinderhaus Hofstetten), Maria Eckstein (Menüservice), Silvio Lifrieri (RW Roth), Michaela Wölfel (Kinderhaus Hofstetten)
15 Jahre: Stefanie Dietrich-Wägemann (Kinder-Jugend-Familie), Daniela Reif (RW Gunzenhausen)
20 Jahre: Stefan Bardo (RW Roth), Michael Meier (RW Weißenburg)
25 Jahre: Alexander Bott (RW Greding), Erhard Gerlach (RW Weißenburg), Armin Häfner (RW Hilpoltstein), Kerstin Hiemann (Kinderhaus Hofstetten), Christian Klinner u Karlheinz Lehmeyer (RW Greding), Erwin Rohrhuber (RW Weißenburg), Annett Weich (Kita Grashüpfer Georgensgmünd), Herbert-Jürgen Wiedmann (RW Weißenburg)
30 Jahre: Dieter Bachmaier (Personalratsvorsitzender), Michael Hofer (RW Roth und QM-Beauftragter), Rudolf Sturm (RW Greding)
35 Jahre: Gerhard Föttinger (RW Gunzenhausen)
45 Jahre: Michael Hayko (Leiter Integrierte Leitstelle), Walter Ruf (Blutspende)