BRK Südfranken trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Siegfried Elbracht
Der BRK Kreisverband Südfranken nimmt in tiefer Betroffenheit Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden, Herrn Siegfried Elbracht
Siegfried Elbracht wurde im Frühjahr 1997 von den Mitgliedern des BRK Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen zu dessen Vorsitzenden gewählt, 2001 erfolgte seine Wiederwahl. Im Jahr 2003/2004 handelte er die Fusion der ehemals selbstständigen Kreisverbände Weißenburg-Gunzenhausen und Roth-Schwabach zum Kreisverband Südfranken aus.
Mit Inkrafttreten dieser Fusion zum 1. Juli 2004 nahm er die Funktion des Sprechers des Gesamt-Vorstandes wahr und wurde 2005 zum Vorsitzenden des BRK Südfranken gewählt.
Insbesondere in den 1990er Jahren war die Kluft zwischen Ehren- und Hauptamt groß. Elbracht gelang es frühzeitig das Vertrauen der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter zu gewinnen und die Querelen und Streitigkeiten beizulegen, die in den Jahren vorher regelmäßig ausgetragenen wurden.
Elbracht ist es darüber hinaus gelungen, den finanziell angeschlagenen Verband zu sanieren und so gestärkt eine Fusion mit dem Nachbarn, dem ehem. Kreisverband Roth-Schwabach erfolgreich auf den Weg zu bringen. Eine noch heute modellhafte Entscheidung und der Auftakt einer ausgezeichneten Entwicklung, die das BRK Südfranken in den vergangenen 19 Jahren genommen hat.
Die Transformation des BRK von der klassischen Blaulichtorganisation hin zu einem modernen Wohlfahrtsverband wurde unter Führung des ehemaligen Dynamit-Managers erfolgreich auf den Weg gebracht und trägt seine Handschrift. Die Intensivierung des Engagements im Bereich der Kindertagesstätten und die erfolgreiche Bewerbung um den Betrieb einer Integrierten Leitstelle - als nur eine von zwei BRK-Kreisverbänden - ist untrennbar mit dem Namen Siegfried Elbracht verbunden.
Heute zählt unser Kreisverband mit 2.400 ehrenamtlich Aktiven, mehr als 700 hauptamtlich Beschäftigten und über 17.000 Fördermitgliedern unter anderem in den Bereichen Notfallrettung, Kranken- und Patiententransport, Ausbildung, Menüservice, Pflege und Kindertagesstätten zu den führenden Anbietern sozialer Dienstleistungen in der Region und den „Top 10“ in Bayern.
Im Rahmen der turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen im Jahr 2009 hat sich Siegfried Elbracht entschieden, für eine vierte Amtszeit als Vorsitzender nicht mehr zu kandidieren.
Das BRK Südfranken hat dem damals 74jährigen daraufhin als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für sein herausragendes Engagement zum ersten und bisher einzigen Ehrenvorsitzenden ernannt. Bis zuletzt hat der 88-Jährige die Entwicklung „seines“ Roten Kreuzes interessiert verfolgt.
Wir schulden ihm für sein unermüdliches und verdienstvolles Wirken aufrichtigen Dank und werden ihm ein ehrendes und dauerhaftes Gedenken bewahren.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gehört seiner lieben Familie.
Im Namen aller ehren- und hauptamlich Mitarbeitenden
Peter Gallenmüller, Vorsitzender
Rainer Braun, Geschäftsführer