BRK Tagespflege „Burgblick“ Abenberg eingeweiht
„Ganz bewusst haben wir uns entschieden, trotz Corona die Eröffnung unserer neuen Tagespflege „Burgblick“ in Abenberg nicht weiter aufzuschieben“, so Martin Fickert, stellvertretender Geschäftsführer und Bereichsleiter für Soziale Dienste im BRK Südfranken.
Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Feier nur im ganz kleinen Kreis und unter Beachtung der aktuellen Hygienerichtlinien durchgeführt werden.
Nachdem bereits seit Anfang Oktober die ersten Besucher in der Einrichtung an der Rother Straße zu Gast sind, fand am vergangenen Freitag im Beisein von Abenbergs Bürgermeisterin Susanne König, stv. BRK-Vorsitzenden Ernst Hofer und Geschäftsführer Rainer Braun die die Segnung durch die beiden Ortsgeistlichen, Pfarrer Stefan Brand und Pfarrer Stefan Brendel statt.
Die Bürgermeisterin zeigte sich erfreut, dass mit dem „Burgblick“ eine Betreuungslücke geschlossen werden konnte und das BRK Südfranken als verlässlicher Partner in der Jugendarbeit nun mit seiner Tagespflege ein breites Spektrum für jung und alt anbiete.
Ernst Hofer erinnerte, dass das Rote Kreuz seit mehr als 110 Jahren in der Burgstadt verwurzelt ist. Neben dem Engagement als Familiendienstleister bilden die Bereitschaft sowie der in Abenberg ansässige Fachdienst „Technik und Sicherheit“ wichtige Säulen des Ehrenamtes im Kreisverband.
Für eine besondere Überraschung sorgten Veronika Habicht und Urs Häcki. Die Geschäftsführer von „Die Küchenplaner“ übergaben Einrichtungsleiter Holger Reißenweber einen symbolischen Spendenscheck über 13.000 EUR.
Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause tagsüber nicht gewährleistet werden kann und ein Umzug in eine stationäre Einrichtung noch gar nicht nötig ist.
Die Kosten werden in der Regel von den Kassen in Abhängigkeit vom Pflegegrad übernommen.
Geöffnet hat die BRK Tagespflege „Burgblick“ Montag bis Freitag von 7.30 – 16.30 Uhr.
Kontakt: 09178/303 99 10 tapf-abenberg@brk-suedfranken.de