BRK Vizepräsident zu Besuch
Hoher Besuch im BRK Kreisverband Südfranken. Der Anfang Dezember neugewählte Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Andreas Krahl, MdL, informierte sich im Rahmen einer Gesprächs- und Diskussionsrunde über die Arbeit des hiesigen Kreisverbandes.
An dem äußerst informativen und sachkundigen Austausch waren BRK Kreisvorsitzender Peter Gallenmüller, Geschäftsführer Rainer Braun, seine Stellvertreter Martin Fickert und Johannes Wetzel sowie Personalratsvorsitzender Dieter Bachmaier beteiligt.
Zu den Stationen Krahls zählte unter anderem das BRK Seniorenzentrum Treuchtlingen an der Altmühltherme, die Kindertagesstätte „Grashüpfer“ des BRK in Georgensgmünd sowie der Neubau einer intergenerativen Einrichtung für Kinder und Senioren in Büchenbach.
Der Vizepräsident zeigte sich von der 2019 eröffneten Einrichtung mit 60 stationären Pflegeplätzen im Hausgemeinschaftskonzept, der teilstationären Tagespflege, einer Sozialstation sowie den 40 barrierefreien Wohnungen sehr beeindruckt.
Insbesondere Seniorinnen und Senioren seinen in der ersten Phase der Pandemie durch Isolation und den dramatischen Kontaktbeschränkungen die Leidtragenden gewesen, wusste Pflegedienstleitung Marina Dumberger zu berichten.
Bei Baustellenrundgang in Büchenbach erläuterte Martin Fickert das Konzept der generationsübergreifenden Betreuung. Ziel dieser ist die Begegnung zwischen Kindern und Senioren und das gegenseitige Verständnis der Generationen zu fördern.