BRK Wiesenwichtel zaubern leckere Kürbissuppe
Herbstzeit ist Erntezeit in der BRK Kita Dorsbrunn. Viele süße Beeren, Äpfel, Blaukraut, Zucchini und Paprika konnten wir Wiesenwichtel in unserem Garten ernten.
Und Kürbisse – Kürbisse so groß und schwer dass drei Kinder anpacken mussten, um sie zu tragen. Was machen wir nun mit unseren großen Kürbissen? Einer wird zum Kürbislicht. Wir kochen einen oder noch besser gleich zwei große Töpfe voll mit leckerer Kürbissuppe. Viele verschiedene Arbeitsschritte folgen.
Der Kürbis wird in der Mitte geteilt und das weiche Innenleben erkundet. Wer möchte darf sich Kürbiskerne mit nach Hause nehmen. Mit großem Eifer und sehr viel Ausdauer und Konzentration wird geschnitten und geschnitten - jeder hilft mit! Kürbis, Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel alles wandert in die großen Töpfe. Es dampft und brodelt, es wird gerührt, pürriert und abgeschmeckt. Der Duft zieht durch das ganze Haus und einjeder ist gespannt wie es schmeckt.
Dann ist es soweit! Wir setzen uns an die lange Tafel, danken für alles und wünschen uns einen
Guten Appetit!
Ein weiterer Kürbis wird gestaltet zu einem Licht. Mit Freude und Spaß bohren die Kinder mit dem Handbohrer viele Löcher in den Kürbis, damit das Licht strahlen kann. Und jetzt steht er vor der Türe und strahlt uns jeden morgen entgegen.
Eine schöne Herbstzeit
Eure Wiesenwichtel aus Dorsbrunn
Foto / Text: BRK Kita Dorsbrunn