Erste-Hilfe für die Seele: aktive Unterstützung für Mitarbeiter
Für unsere Kolleginnen und Kollegen, die trotz der Corona-Krise tagtäglich durch ihren Einsatz dazu beitragen, die Menschen in unserer Region zu versorgen, haben wir ein Angebot zur psychosozialen Unterstützung initiiert.
Es steht hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gleichermaßen zur Verfügung. „Uns ist wichtig, in dieser Zeit niemanden mit der emotionalen Bewältigung der Krise allein zu lassen“, so Rainer Braun, Geschäftsführer des Kreisverbandes. Diese Zeit sei nicht nur organisatorisch, sondern auch emotional eine große Herausforderung für alle.
Umso wichtiger sei es, auch mit den emotionalen Ressourcen achtsam umzugehen und sich in besonders belastenden Momenten Hilfe und Unterstützung zu holen, so Braun weiter.
Ab sofort wird ein "Notfall-Telefon" für Mitarbeiter von speziell geschulten ehrenamtlichen HelferInnen des Kriseninterventions-Teams im Kreisverband betreut und ist 24/7 erreichbar.
Die Bekanntgabe der Rufnummer erfolgt über die jeweiligen Führungskräfte bzw. ist als Hinweis im IMS (Informations-Management-System) zu finden.
Bleibt gesund!