Fördermitglieder dringend gesucht
Für das BRK Südfranken waren die letzten Wochen mit Corona eine große Belastung. Unsere MitarbeiterInnen im Rettungsdienst, in der Pflege, den Sozialen Diensten und auch im Ehrenamt waren unter schwierigsten Bedingungen für Sie alle im Einsatz. Schutzkleidung war nicht ausreichend am Markt verfügbar und konnte nur mit extrem erhöhtem finanziellen Aufwand beschafft werden. Trotzdem haben alle unsere Kolleginnen und Kollegen ihren Dienst ohne zu zögern in vollem Umfang ausgeführt
Auch wenn nun durch die Lockerungen und die aktuell niedrigen Neuinfektionen der Eindruck entstehen könnte, Corona sei überstanden, haben wir vom Roten Kreuz noch immer alle Hände voll zu tun. alle notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen – vor allem auch für unsere ehrenamtlichen Helfer sicherzustellen. Dies betrifft die Seedienste der Wasserwacht besonders, da aufgrund der Reisesituation eine hohe Besucherdichte an den Fränkischen Seen erwartet wird (siehe gesonderter Bericht). Wachstationen müssen zum Teil komplett neu strukturiert werden, die persönliche Schutzausrüstung der Ehrenamtlichen für die regulären Dienste und die Einsätze mit Besucherkontakt muss beschafft und bevorratet werden. Gleichzeitig müssen wir uns darauf vorbereiten, für eine eventuelle zweite Infektionswelle nach der Urlaubszeit gewappnet zu sein. Für uns eine Herkulesaufgabe, die wir ohne Ihre Hilfe nicht bewältigen können.
Ihr Rückhalt hilft uns helfen!
Lange haben wir überlegt, ob wir den zum Lockdown eingeschlagenen Weg aufrechterhalten können und aus Rücksicht auf die insgesamt angespannte wirtschaftliche Situation unsere Bitten um finanzielle Unterstützung auszusetzen. Doch ohne Sie schaffen wir es nicht, das hat die erste Zwischenbilanz leider gezeigt.
Wir bitten Sie daher von ganzem Herzen: Werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie unsere Ehrenamtlichen mit Ihrem jährlichen Beitrag. Die Höhe des Beitrags können Sie selbstverständlich selbst bestimmen. Wenn es also an der Haustür klingelt, dann sind es unsere Helfer, die bei Ihnen um eine Fördermitgliedschaft werben. Ab dem 29. Juni sind diese für ca. 6-8 Wochen in der Region unterwegs. Auch hier halten wir ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept ein, zum Schutz von uns allen.
Wichtig: Unserer Werber sind mit einem BRK-Dienstausweis mit Bild unterwegs und tragen dunkelblaue Poloshirts. Sie dürfen keine Barspenden annehmen. Andere Spendenaufrufe des BRK Südfranken an Privathaushalte erfolgen derzeit nicht. Bitte melden Sie sich bei uns, falls an der Haustür im Namen des Roten Kreuzes für Barspenden geworben wird, damit wir Betrüger rechtzeitig stoppen können. Ihr direkter Draht zu uns: 09141 8699-0
Ihr BRK Südfranken sagt Danke!