Frohe Weihnachten!
…und ich werde an Weihnachten nach Hause kommen.
Wir alle tun das oder sollten es tun.
Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen.
Für eine kurze Rast, je länger desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben
Charles Dickens
Liebe Mitglieder unserer BRK Familie,
das ablaufende Jahr war abermals dominiert von Covid-19 und all seinen Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Mit Einschränkungen im privaten und beruflichen Alltag haben wir versucht, möglichst rasch zu einem normalen Leben zurückkehren zu können.
Die Aus- und Fortbildung sowie Aktivitäten zur Kameradschaftspflege in unseren ehrenamtlichen Gemeinschaften waren zum persönlichen Schutz sowie zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit über das Jahr hindurch nur sehr eingeschränkt möglich. Darüber hinaus befinden sich unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aufgrund des aktuellen Katastrophenfalls in erhöhter Alarmbereitschaft.
Aber auch für unsere hauptamtlich Beschäftigten, welche täglich und direkt ihren Dienst am Menschen verrichten, sind die Zeiten nach wie vor extrem belastend.
Egal ob im Rettungsdienst und der Pflege, in unseren Kitas und den sozialen Diensten: Der Zusammenhalt in den Teams und die Leidenschaft, mit der jede/r Einzelne ihren/seinen Job macht, ist ungebrochen!
Wir haben größten Respekt davor, was unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser besonderen und seit annähernd 24 Monaten andauernden Situation täglich neu leisten. Dies erfüllt uns gleichermaßen mit Dankbarkeit, Stolz und Freude!
Nutzen wir daher die Zeit „zwischen den Jahren“ soweit es geht für eine kurze Rast, um durchzuatmen und Kraft zu schöpfen für die Herausforderungen, welche das neue Jahr zweifelsohne mit sich bringen wird.
Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2022!
Allen, die während der Feiertage auf unseren Rettungswachen, der ambulanten und stationären Pflege, in der Integrierten Leitstelle und den Sozialen Diensten im Zeichen des Roten Kreuzes aktiv sind, danken wir ebenso wie unseren Ehrenamtlichen, die in den Schnelleinsatzgruppen auch an Weihnachten und zum Jahreswechsel bereitstehen, auf das herzlichste für ihren Einsatz!
Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Peter Gallenmüller
Vorsitzender
Rainer Braun
Geschäftsführer