Glühwürmchen feiern Richtfest
Knapp sieben Monate sind seit dem ersten Spatenstich vergangen. Die am Bau beteiligten Firmen haben in dieser Zeit im wahrsten Sinne viel geschaffen und der Rohbau der BRK Kindertagesstätte in Schwanstetten sieht seiner Fertigstellung entgegen.
Gemeinsam mit den am Bau beteiligten Handwerkern konnte im Beisein von Vertretern der Marktgemeinde, des BRK und zahlreicher Eltern am vergangenen Freitag Richtfest an der Further Straße gefeiert werden.
BRK Kreisvorsitzender Ueberrück erinnerte in seinem Grußwort an die Entwicklung des Roten Kreuzes im Bereich der Kinderbetreuung. So habe sich der Verband von der klassischen „Blaulichtorganisation“ hin zum Familiendienstleister gewandelt. Aktuell zählen neben zwei Pflegeheimen 10 Kindertagesstätten zum Bestand des BRK. Rund 2,2 Mio. Euro investiert das Rote Kreuz in das Ensemble mit Gruppen- und Mehrzweckräumen, Küche und Speiseraum. Auf 750 qm werden einmal 30 Kindergarten- und 24 Krippenkinder Raum zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen finden.
„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen“, begann Bürgermeister Robert Pfann mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry und wies darauf hin, dass dies mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte gerade geschehe. Er sprach insbesondere Einrichtungsleitung Kerstin Loos und Martin Fickert seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Er erinnerte an den hakeligen Start mit Bürgerbegehren und Bürgerentscheid, hier habe das BRK Verlässlichkeit gezeigt. Bereits seit Herbst 2018 betreibt das Rote Kreuz eine Übergangs-Kita im Souterrain der Gemeindehalle. Damit wird dem Engpass an Betreuungsplätzen bis zur Fertigstellung des Neubaus Rechnung getragen. Für die Kinder hatte der Bürgermeister bereits ein erstes Geschenk dabei.
Christoph Schmidt vom Ingenieurbüro Ritzer war es vorbehalten, den Richtspruch zu sprechen. Er fand ebenfalls lobende Worte für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Zum neuen Kindergartenjahr soll die Kindertagesstätte mit den Namen „Glühwürmchen“ eröffnet werden. Das künftige Logo konnte Kerstin Loos bereits heute den Anwesenden präsentieren.
Anschließend konnten die Gäste bei einer Führung die Baustelle besichtigen und sich bei einem kleinen Imbiss stärken.