Helfer mit Hirn, Herz und Hand für Südfranken und für Extremsituationen
Am vergangenen Wochenende besuchten 15 Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft und 3 Mitglieder der Wasserwacht den Grundlehrgang P(sycho) S(oziale) N(otfall) V(ersorgung) in unserem Kreisverband.
Das Ziel des Lehrganges ist die emotionale Stabilisierung unserer Einsatzkräfte, Möglichkeiten der Psychohygiene kennenzulernen und die Betreuung von Betroffenen in den ersten Minuten bis zum Eintreffen des PSNVlers.
Das Wochenende war geprägt von theoretischen Einheiten (Was braucht der perfekte Helfer? Wie geht man in psychischen Notfallsituationen vor) und vielen praktischen Übungen zur Psychohygiene, Gesprächsführung, Teamarbeit und fand bei allen Teilnehmern großen Anklang. Es nahmen Teilnehmer aus den Bereitschaften Georgensgmünd, Hilpoltstein, Pleinfeld und der Wasserwachten Roth und Schwabach teil. Beim gemeinsamen Lehrgang konnte auch die Gemeinschaft zwischen den Bereitschaften und der Wasserwacht gefördert werden.
Mit Tanja Regnet und Jürgen Geissler standen zwei erfahrene Ausbilder und ausgewiesene Kenner der Materie zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl während des Lehrgangswochenendes sorgte in bewährter Manier die Gmünder Kochgruppe.