Johann Horndasch feierte 85. Geburtstag
Im Januar dieses Jahres konnte der ehemalige und langjährige Kolonnenführer der damaligen Sanitätskolonne Schwabach, Johann Horndasch, seinen 85. Geburtstag feiern.
Horndasch wurde 1965, im Zuge eines von ihm absolvierten Erste-Hilfe Kurses, vom damaligen EH-Ausbilder Günther Marci für die Sanitätskolonne Schwabach angeworben und ist dann gleich kurz darauf, im Alter von 27 Jahren in die Sanitätskolonne Schwabach eingetreten.
Ein Jahr später wurde Horndasch selbst zum Erste-Hilfe-Ausbilder und führte dieses Amt 47 Jahre aus. Zudem war er auch jahrelanger Leiter der Ausbilder-Gruppe.
Des Weiteren war er noch in Vielzahl von Ämtern sehr engagiert, wie zum Beispiel: als Leiter des Schwabacher Jugendrotkreuzes oder als Vorsitzender des damals aus drei Mitglieder besehenden Kreisausschusses im Kreisverband Schwabach.
1973 wurde „Hans“ Horndasch von seinen Sanitätern zum Kolonnenführer der Sanitätskolonne Schwabach, der heutigen Bereitschaft gewählt und hatte die Geschicke der Kolonne 16 Jahre lang vorbildlich geführt.
Im Seniorenrat der Stadt Schwabach, ist Johann Horndasch schon lange Jahre, als Vertreter für das Schwabacher Rote Kreuz und den Kreisverband Südfranken sehr engagiert.
In Würdigung seiner hohen Verdienste um die Bereitschaft Schwabach erhielt Johann Horndasch 2015, vom damaligen Bereitschaftsleiter Danny Weinert, unter anderem die höchste Auszeichnung die eine Bereitschaft verleihen kann. Die Ehrenmitgliedschaft in der Bereitschaft Schwabach.
Text / Foto: Danny Weinert