Kinder-Ferienprogramm "Rund ums Rote Kreuz" in Hilpoltstein
Mit lediglich acht Teilnehmern war der Programmpunkt „Rund ums Rote Kreuz“ im diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Hilpoltstein ungewöhnlich schwach frequentiert. Dennoch hatten die Teilnehmer viel Spaß an den Darbietungen und Übungen, die ihnen von der Leiterin des Hilpoltsteiner Jugendrotkreuzes (JRK), Beate Birkler und deren Ehemann Norbert zusammen mit Sohn Christopher gezeigt wurden.
In verschiedenen Stationen konnten die Kinder zunächst die Versorgung von Wunden und die „stabile Seitenlage“ erlernen und Üben. Anschließend wurden ihnen die Einrichtung und Gerätschaften eines Krankenwagens erläutert. Hierbei durften alle auf der Krankentrage „probeliegen“ und sich von den anderen Teilnehmern ein Stück auf dem Tragestuhl hin und herfahren lassen.
Da das JRK ständig auf Nachwuchssuche ist, händigte Beate Birkler den Teilnehmern einen Flyer mit den aktuellen Daten der Gruppenstunden aus. Die Gruppenstunden finden jeweils 14-Tägig an den Freitagen einer „geraden“ Kalenderwoche im Rotkreuzhaus (Eisvogelweg 3) statt: Für die Gruppe der „kleinen Rettungsteufel“ (dem Maskottchen des Hilpoltsteiner Jugendrotkreuzes) im Alter von sechs bis zwölf Jahren von 14:30 bis 16:00 Uhr und für die „großen Rettungsteufel“ – ab 13 Jahren von 19 Uhr bis 20:30 Uhr statt.
Zu weiteren Fragen gibt die Leiterin des Jugendrotkreuzes, Beate Birkler unter den Telefonnummern (09174) 3194 beziehungsweise (0171) 7319420 oder per Mail beatebirkler@gmx.de gerne Auskunft.
Fotos / Text: Rudolf Heubusch