Neue Ausbilder Rettungsschwimmen
Ganz nach dem Motto der Wasserwacht „jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ absolvierten sieben Aktive der Kreiswasserwacht Südfranken ihren Lehrschein Rettungsschwimmen.
Drei Monate hieß das Theorieunterrichte und Praxiseinheiten zu den verschiedenen Ausbildungsinhalten aus dem Bereich des Rettungsschwimmens. Hierzu zählen das „Schnorchelabzeichen“ und der „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“.
Theoriethemen zu Gefahren im und am Wasser oder die Herz- Lungen- Wiederbelebung müssen genauso beherrscht werden wie die gängigen Seemannsknoten, die Fessel- und Befreiungsgriffe oder der richtige Umgang mit den Rettungsgeräten.
Diese Fähigkeiten mussten die künftigen Ausbilder in einer Theorie- und Praxisprüfung unter Beweis stellen, welche von allen Bestanden wurden.
Jetzt fehlt ihnen nur noch der Instruktor AED im Wasserrettungsdienst, welcher im November stattfindet.
Wir gratulieren den neuen Ausbildern aus den Ortsgruppen Roth, Schwabach, Thalmässing und Weißenburg und wünschen ihnen immer motivierte Kursteilnehmer und ein Händchen für einen interessanten und mitreißenden Unterricht.
Danke für euer Engagement.
Text / Fotos: Kerstin Loos