Neues Notarzteinsatzfahrzeug für die Rettungswache Weißenburg
Wir dürfen Ihnen unser neues Notarzteinsatzfahrzeug präsentieren, das heute am Standort Weißenburg in Dienst gestellt wurde.
Das „NEF Bayern 2023“ auf Basis eines Mercedes Vito mit 9-Gang-Automatikgetriebe löst sukzessive die bisherigen auf BMW aufgebauten NEF des Rettungsdienstes ab. Gegenüber dem Vorgängermodell bietet der Neue eine deutlich größere Platzreserve für zusätzliches Material.
Die medizinische Beladung ist als Heckschrank ausgeführt, wo EKG- und Beatmungsgerät sowie Absaug- und Spritzenpumpe auf einem separaten Geräteauszug zur einfacheren Zugänglichkeit untergebracht sind. Ein ausziehbares Hygienebord erleichtert dem Einsatzpersonal genauso die Arbeit wie ein über die ganze Breite reichendes Bestückungstablett mit integriertem Werkzeugfach.
Das Kennzeichnungskonzept entspricht dem bayerischen Standard, neu sind hier die jetzt retroreflektierenden leuchtgelb fluoreszierenden Flächen und die modifizierte Heckwarnbeklebung für mehr Sicherheit bei Einsätzen im Dunkeln. Bei Nacht ebenfalls hilfreich sind am NEF BY 2023 die Umfeldbeleuchtung seitlich und hinten sowie die im vorderen Warnbalken integrierte seitliche Hausnummern-Suchbeleuchtung.
Stellvertretend für alle künftigen Nutzer wünschen wir der Jungfern-Besatzung um Notarzt Walter Weber und Rettungssanitäterin Saskia Höll stets eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.