Sanitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen
Sie sind da, um Menschen in Notsituationen zu Helfen. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes.
21 Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften und Wasserwacht-Ortsgruppen haben jüngst im BRK Südfranken den Grundstock ihrer künftigen BRK Karriere gelegt und erfolgreich die Sanitätsausbildung beendet. Einmal mehr wurde in den Ausbildungsblock auch das Rotkreuz-Einführungsseminar integriert. Dieses ist ebenfalls Bestandteil der sogenannten Helfergrundausbildung und informiert über Entstehung und Strukturen des Roten Kreuzes.
„Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünsche ihnen viel Freude bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit im Roten Kreuz“ freute sich Ausbildungsleiter Dieter Bachmaier.
Bachmaier und sein Ausbilder-Team hatten den Teilnehmenden an insgesamt 5 Wochenenden u. a. die Grundlagen von Anatomie und Physiologie, Störungen des Bewusstseins und der Atmung, Unfälle und Vergiftungen, Verletzungen und Wundversorgung sowie Infektionskrankheiten nähergebracht. Neben der theoretischen Wissensvermittlung sorgten zahlreiche Fallbeispiele dafür, das Erlernte praxisnah zu trainieren.
Am Ende mussten sich die Teilnehmenden einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung unterziehen. Hier galt es, die Herz-Lungen-Wiederbelegung mit Einsatz eines AED (Defibrillator) durchzuführen und eine Notfallsituation erfolgreich abzuarbeiten. Für die realistische Darstellung wurden die „Opfer“ durch Markus Baumann entsprechend geschminkt.
Für die Verköstigung während der Lehrgangswochenenden sorgten einmal mehr Gabi und Max Grimm sowie Norbert Schneider.