Spatenstich in Frickenfelden
In Frickenfelden wurde am vergangenen Freitag mit dem symbolischen Spatenstich der Baubeginn der neuen BRK Kindertagesstätte offiziell eingeläutet
Der Bedarf an Kindergarten- und Kinderkrippenplätzen ist in Gunzenhausen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, berichtete Bürgermeister Karl-Heinz Fitz beim offiziellen Spatenstich der neuen BRK Kindertagesstätte in Frickenfelden. Er zeigte sich deshalb erfreut, dass nach Jahren der Planung das Projekt nun auch sichtbar werde.
Der BRK Kreisverband Südfranken errichtet in dem Gunzenhausener Ortsteil bis Frühjahr 2025 eine Einrichtung mit 24 Krippenplätzen, 50 Kindergartenplätzen und 25 Hortplätzen
BRK-Geschäftsführer Rainer Braun bat in seiner Begrüßung die Nachbarn um Verständnis für den nun anfallenden Baulärm und lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stadt.
„Für das BRK Südfranken ist heute ein wichtiger Tag für die Realisierung des Neubaus“, betonte Kreisvorsitzender Peter Gallenmüller und fügte weiter an: „Es ist wichtig, Menschen von der Wiege auf zu begleiten, Neutralität zu vermitteln und damit eine Grundlage zu schaffen, damit sie sich später nicht die Köpfe einschlagen“
Stefan Ritzer vom gleichnamigen Ingenieurbüro gab sich zuversichtlich, den Zeit- und Kostenrahmen des 4,4 Millionenprojektes einzuhalten.
Nach dem symbolischen Spatenstich durch Vertreter des BRK, der Stadt sowie des Ingenieurbüros gab es bei Kaffee und Häppchen Gelegenheit zum Austausch.
Vielen Dank an die Kollegen des Fachdienstes Technik und Sicherheit, welche in bewährter Weise wieder ihre Pavillons zur Verfügung gestellt haben.